Unsere Themen
Über uns
Kontakt

Termine

Dienstag, 9. Mai 2023, 19.00 Uhr

Klimaneutralität jetzt!

Helge Peukert

 

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Dr. Helge Peukert

„Die EU soll bis 2050 klimaneutral werden.“ Die Bundesregierung setzt dem noch etwas hinzu und verspricht: „Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland Treibhausgasneutralität erreichen: Es muss dann also ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgas-Emissionen und deren Abbau herrschen.“ Einige Kommunen wie die Stadt Wesel wollen Klimaneutralität sogar bis 2035 erreichen.

Dabei stellte der Sachverständigenrat für Umweltfragen in seiner Stellungnahme im Juni 2022 fest:
"Das noch verfügbare faire CO2-Budget Deutschlands für einen 1,5°C-Pfad läuft 2031 ab, das für 1,75°C 2040. Das geltende Klimaschutzgesetz entspricht nach der Berechnung des SRU einer Begrenzung der Erhitzung der Erde auf weniger als 2, aber deutlich über 1,5°C."

Wie passt das zusammen?

Der Begriff „Klimaneutralität“ wird derzeit inflationär gebraucht und auch in der Werbung von Unternehmen eingesetzt. Lebensmittelketten und sogar Ministerien brüsten sich damit, klimaneutral zu agieren. Weiterhin stoßen sie allerdings fröhlich Treibhausgase aus, möchten aber durch Zahlungen dafür sorgen, dass anderswo auf der Welt Emissionen reduziert werden. Dem Klima ist zwar zunächst egal, wo es geschützt wird. Aber das Hin- und Herschieben der Verantwortung ist kein Konzept für die Zukunft, denn wenn alle schnell und viel reduzieren müssen, hilft das nicht weiter.

Dr. Dr. Helge Peukert ist Professor im Masterstudiengang „Plurale Ökonomik“ an der Universität Siegen. Neben Ansätzen der heterodoxen Ökonomie befasst er sich mit dem Geld- und Finanzsystem und den Grenzen des Wachstums. In „Die große Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise“ und „Das Moneyfest“  hat er gegenwärtige Krisenerscheinungen analysiert und radikale Reformen vorgeschlagen. In „Makroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie?“ und „Mikroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie?“ untersuchte er die Einseitigkeiten vorherrschender Lehrbücher. Er ist u.a. Mitglied der Monetative, des Netzwerkes Plurale Ökonomik und des wissenschaftlichen Beirats von attac.

Ort: Haus am Dom, Willibrordiplatz 10, 46483 Wesel

Veranstaltergemeinschaft: attac Duisburg, attac-Niederrhein, Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales, BI Saubere Luft Duisburg, Klimabündnis Niederrhein, Laboratorium – Evangelische Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel